Imogen Dalmann & Martin Soder

mail@deryogablog.de

Zum Tod von TKV Desikachar

In der Nacht zum Montag, den 8. August ist TKV Desikachar gestorben. Obwohl der Abschied von ihm auf Grund seiner schweren Demenz-Erkrankung schon lange  zurück liegt,  hinterlässt sein Tod viele unendlich  betroffen und traurig.

Weiter

Willkommen auf dem yogablog

Artikel und Beiträge über Praxis, Konzepte und Geschichte des Yoga. Informativ, transparent, esoterikfrei.

 

Die Liste aller Blogbeiträge finden Sie hier

der yogablog

Yoga ist in stetiger Veränderung. Das betrifft seine Praxis ebenso wie die die zu seiner Vermittlung genutzten Konzepte. Das ist nichts Neues. Die Geschichte des Yoga ist gekennzeichnet durch große Brüche. 

Kein König und keine Königin mehr?

Kopfstand und Schulterstand bergen auch bei korrekter Praxis hohe gesundheitliche Risiken. In der englischsprachigen Yogawelt wird darüber intensiv diskutiert. Wir haben einen wichtigen Blog-Beitrag übersetzt.

Weiter

was ist eigentlich »Hatha« Yoga?

Was meint es, wenn ein Yogakurs als »Hatha«- Yoga angeboten wird?

Ein besonderer Stil?

Ein Qualitätssiegel?

Weiter

So wirkt Yoga

Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Der Schulterstand hat keinen Einfluß auf die Schilddrüsenhormone, Drehungen »reinigen« nicht die Leber und der Kopfstand verbessert nicht die Hirndurchblutung. Wie wirkt es dann?

Weiter

Yoga im Wandel

Entgegen von oft behaupteten Bezüge auf uralte und bis auf den heutigen Tag ununterbrochenen Traditionslinien ist alle heutige Âsanapraxis das Resultat einer Neuorientierung des Yoga in Indien vor nicht einmal hundert Jahren.

Weiter

Yoga macht glücklich !?

Yoga macht glücklich – indem es uns hilft, aus eigener Kraft positive Erfahrungen herzustellen, sagt der Yogalehrer und Arzt Martin Soder

Zum Artikel